Bildungsverständnis

   

 

In unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit wird das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung im sozialen Miteinander verstanden.Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder aktiv in ihren Selbstbildungsprozessen zu unterstützen.Im Mittelpunkt steht dabei die Projektarbeit. Wir greifen aus dem unmittelbaren Erlebnisfeld der Kinder Themen auf, die uns über einen längeren Zeitraum begleiten. Ziel ist, die eigenständige Entwicklung der ganzen Persönlichkeit des Kindes zu fördern. Im Vordergrund steht das entdeckende und forschende Lernen. Hierzu werden möglichst viele Zugänge zu einem Thema gesucht. Gelingen kann das, wenn die Kinder ganz umfassend in ihren Wahrnehmungen, Antrieben und Interessen angesprochen werden, also alle Bildungsbereiche in die Bearbeitung des Themas einfließen. Dabei messen wir dem Spiel als Haupttätigkeit des Kindes große Bedeutung bei. Wir bieten den Kindern ausreichend Zeit und Raum und nehmen das Spiel der Kinder ernst und genaus wichtig wie die Arbeit von Erwachsenen. Ein wichtiges Anliegen ist uns außerdem,die Kinder dabei zu unterstützen, eine bewusste Lebensweise zu verinnerlichen. Die Grundlagen dafür werden spielerisch und sehr freudbetont gelegt. Die Umsetzung unseres Anliegens erfolgt auf der Grundlage der 5 Elemente des Pfarrers Sebastian Kneipp.    

Lebensordnung – ,, Vergesst mir ja die Seele nicht „

Wasser– ,,Lernt das Wasser richtig kennen und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein „

Ernährung– ,, Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke“

Kräuter – ,, Die Natur ist die beste Apotheke“

Bewegung– ,, Untätigkeit schwächt, Übung stärkt, Überbelastung schadet“

Quelle: www.kneippbund.de

Unsere pädagogische Arbeit spiegelt die Kneippsche Lehre im gesamten Tagesablauf wieder und wird mit dem sächsischem Bildungs- und Erziehungsplan in Einklang gebracht.